Our Blog

Es „raumt“ & „klangt“!

  • http://VorbereitungderLeinenhüllefürdieBasotect-Platte
  • http://LeinenwirdgrobumdenAbsorbergeschlagenfürdieMarkierungderÖsen
  • http://ÖsewirdimoberenBereichbefestigt
  • http://Ösenachdemfestklopfen
  • http://AlleSeitenwerdenfinalgeschlossen
  • http://MitS-HakenkannderAbsorberamParaventeingehängtwerden
  • http://Finale-ProjektLeichtbauSprecherkabineistabgeschlossen

Letzten Monat hatte ich ja mit dem Nebenprojekt „Sprecherkabine“ begonnen. Wobei Kabine nicht wirklich das richtige Wort ist. Aber sei es drum. Die BASOTECT-Platten im edlen Mausgrau benötigten noch ein kleines Design-Update. So spendierte ich den Platten eine neue Hülle aus beigem Leinen. Zusätzlich brachte ich Ösen für die Aufhängung an den Paravent an. Vorweg sei gesagt, das man idealerweise den Leinenbezug besser nähen lässt, was klanglich zwar keinen Unterschied macht, optisch aber einen besseren Eindruck hinterlässt. Für mein Vorhaben reicht aber die galante Tacker-Methode.
Materialkosten für 3 Meter Leinen lag bei ca. 25 Euro plus eine Packung Ösen für 8 Euro. Ich habe den Stoff grob über den Absorber gespannt und die Markierung für die Ösen eingezeichnet. Die Ösen werden später mit einer beiliegenden Schablone und einem Hammer befestigt, daher habe ich bei dem Bezug die Unterseite offen gelassen, damit oben (Hochkant) der Stoff noch flexible bleibt. Die Öse wird festgehämmert, daher muss das Leinen über eine harte Fläche gelegt werden. Anschließend habe ich auch die Oberseite festgetackert.
Mit handelsüblichen S-Haken wurde dann die frisch bespannte Absorber-Platte an den Paravent gehängt. Für die äußeren Absorber habe ich die Ösen mehr in der Mitte platziert, da die Paravent-Türen etwas zu schmal sind und ich die Absorber so weiter außen platzieren kann. Natürlich können die Absorber auch ohne Aufhängung genutzt werden.
Nach dem Kassensturz habe ich pro Absorber ca. 32 Euro ausgeben, wenn man den Paravent mal außen vor lässt. Darin enthalten ist der BASOTECT-Absorber, der Stoffbezug, die Ösen und die S-Haken.

Tags: , , , , ,

Show Comments (0)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!