Our Blog

Drei Fragezeichen Klassiker-Tour 2017

  • http://Wir%20waren%20live%20dabei
  • http://Die%20historische%20Stadthalle%20am%20Johannisberg%20in%20Wuppertal
  • http://Der%20Eingang%20der%20historischen%20Stadthalle
  • http://Der%20Konzertsaal%20der%20historischen%20Stadtalle%20fast%20gut%201500%20Sitzpätze
  • http://Oliver%20Rohrbeck%20begrüßt%20Wuppertal
  • http://Fluch%20des%20Rubins%20Live%20mit%20Sprechern%20aus%20der%20Publikum

Wie schon im letzten Jahr habe mit Frau und anderen Orhenkino-Membern die diesjährige Klassiker-Mitmachhörspiel-Tour 2017 der drei Fragezeichen besucht. Zu hören gab es einer der beliebtesten Folgen der Detektive aus Rocky Beach – DER FLUCH DES RUBINS. Bereits letztes Jahr haben wir einen Klassiker live erlebt, in dem Duisburger Theater am Marientor. Gespielt wurde DIE GEFÄHRLICHE ERBSCHAFT.

Die Tour fand in 5 ausgewählten Städten statt. Unsere Wahl fiel auf Wuppertal, da sie unserer Hauptzentrale in Euskirchen am nächsten war. Die „historische Stadthalle am Johannisberg“ bot ein wirklich imposantes Ambiente im Stil der Neorenaissance. Wie bei unserem ersten Besuch waren, selbstredend, erster Detektiv Justus Jonas (Oliver Rohrbeck) sowie Geräusche-Macher Jörg Klinkenberg für Unterhaltung und Technik zuständig. Der Rest der Cast, wurde aus dem Publikum ausgewählt. Ich muss gestehen, ich habe mich nicht gemeldet. Bei einer geschätzten Zuschauerzahl von über 1.000 Besuchern möge es man mir nachsehen… Der Laden war so gut wie ausverkauft.

Zu der Story selbst muss man, denke ich, nicht viel sagen. Sie gehört auch zu meinen Top 10 den Fragezeichen-Fälle, angeführt vom „Karpatenhund“ und „Der Vampir im Internet“. Das Besondere ist natürlich die Sprecherauswahl aus dem Publikum die lediglich 20 Minuten Vorbereitungszeit bekommen und dann direkt ab auf die Bühne müssen. Oliver Rohrbeck spricht dabei die Rolle des Justus Jonas, kümmert sich um die Aufnahme von mindestens 6-7 Mikrofonen und gibt auch noch den Regisseur und signalisiert den Einsatz der einzelnen Sprecher. Ein absoluter Profi eben. Natürlich trägt Herr Klinkenberg eindrucksvoll zur Geräuschkulisse bei. Umgeben von zahlreichen Utensilien und Materialien begleitet er wie kein anderer das Ensemble und füllt die Stille mit Leben.

Auch in Wuppertal hat uns die Veranstaltung sehr gut gefallen. Die Sprecher haben sich gut geschlagen, mal mehr mal weniger. Bei vielen hat man eine deutliche Steigerung der Sprechkunst gehört, je häufiger sie gefordert wurden. Einziger Wermutstropfen war eine kleine Störung im Signalweg der Mikrofone. Ein sehr leises brummen war während der ganzen Show zu hören. Das schien die Mehrheit aber nicht weiter zu kümmern. Das Fazit bleibt davon jedoch unbeeindruckt. Die Mitmachhörspiel-Tour der Lauscher Lounge ist nicht nur etwas für DDF-Fans, sondern für alle die Lust auf Hörspiele haben. Als Bonbon gibt es einen kostenlosen Download des Live-Hörspiels obendrauf. Hörspiel-Herz was begehrst du mehr!

http://lauscherlounge.de/

Tags: , , , , , ,

Show Comments (0)

This is a unique website which will require a more modern browser to work! Please upgrade today!